Kinder schmieden Zukunft - Kindercamp Aktion der „Heinz Hoenig -SCHMIEDE- gemeinnützigen UG“

Juli 2017: 34 traumatisierte Kinder und jugendliche Migranten im Alter von 9 - 18 Jahre, aus 6 Nationen verbringen eine erlebnisreiche Woche an der Schlei.

Die erste Maßnahme, der von Heinz Hoenig gegründeten gemeinnützigen Unternehmergesellschaft fand vom 16.07. bis 23.07.2017 im Norden Deutschlands statt. Regen, Wind und Sonnenschein - der Norden zeigte sein Gesicht in allen Facetten.

Bunt gemischt war das Völkchen - Schicksale, Alter und Sprachen hätten nicht unterschiedlicher sein können, aber eine Sprache wurde von allen verstanden - Respekt und Harmonie.

Gemeinsam Essen, in großen Zelten schlafen, Kräfte und Geschicklichkeit testen beim Floß bauen, den Mut im Hochseilgarten unter Beweis stellen, am Lagerfeuer deutsche und anders-sprachige Lieder singen und tanzen, spielen und miteinander lachen - ein paar Tage dem Alltag entfliehen und die Sorgen vergessen.

Heinz Hoenig: „Ich war erstaunt und sehr erfreut, dass so viele unterschiedliche junge Menschen so harmonisch miteinander umgehen und wenigstens für kurze Zeit ihre traumatischen Erlebnisse vergessen können. Dafür lohnt sich der ganze Einsatz und dafür steht unsere gemeinnützige Unternehmergesellschaft - immer wieder!“

Geholfen haben: Johanniter Unfallhilfe, Deutsches Rotes Kreuz, Böglund Wurst- und Fleischwaren, Digitalkonzept Manfred Mies, Firma Mielewski (Sanitär), Nils Thomson (Fleischgroßhandel), Toom Baumarkt, LechnerMedia, Naturcampingplatz Hellör

Infos auf: heinz-hoenig-schmiede.de

Aufmerksam lauschen die Jugendlichen den Worten von Heinz Hoenig.

Jeden Abend Lagerfeuer und gute Stimmung! Volker Schlag an der Gitarre und Heinz Hoenig an der Trommel. Die Kinder und Jugendlichen haben richtig Spaß am Freuen und Lachen!

Floß bauen macht Spaß, aber damit fahren noch viel mehr!

Heinz Hoenig und Gabriele Lechner im regen Austausch mit den Migranten aus 6 Nationen

In der Schmiede greifen Jungs wie Mädels zum Hammer und schmieden begeistert Friedensnägel

Die Kids waren happy! Die Friedenstauben zieren ihr Eisen!